Weihnachtsüberraschung in der KJF Klinik Josefinum

Durch die Klinikfenster überreichten Feuerwehrleute an Heiligabend Geschenke an junge Patient*innen.
Eine ganz besondere Bescherung für junge Patient*innen der KJF Klinik Josefinum organisierten die Flammen Freunde Oberhausen der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg-Oberhausen mit tatkräftiger Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehrvereine Haunstetten und Lechhausen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Lechhausen
27. Dezember 2024

Eine ganz besondere Bescherung erlebten Kinder und Jugendliche, die Weihnachten in der KJF Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, verbrachten haben: Über eine Drehleiter fuhren Feuerwehrmänner und -frauen am Vormittag des 24. Dezembers die Fassade der KJF Klinik hoch, um rund 40 Kindern und Jugendlichen Geschenke durch die Fenster zu überreichen.

„Wir wollten den Kindern zeigen, dass sie in dieser Zeit nicht alleine sind und dass wir an sie denken“, erklärte Nicolae-Mihai Bostan von den Flammen Freunden Oberhausen, die diese besondere Aktion organisiert hatten. Die gemeinsame Aktion der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg-Oberhausen mit den Flammen Freunden Oberhausen sowie der KJF Klinik Josefinum konnte dank der tatkräftigen Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren Lechhausen und Haunstetten durchgeführt werden.Thorsten Wagner, Pflegedirektor der KJF Klinik Josefinum, betonte: „Es war uns eine Herzensangelegenheit, diese tolle Überraschung an Heiligabend für unsere jungen Patientinnen und Patienten zu ermöglichen. Herzlichen Dank an die Flammen Freunde Oberhausen und an alle beteiligten Feuerwehrmänner und -frauen für dieses unvergessliche Erlebnis!“

Die Flammen Freunde Oberhausen sind eine Initiative der Freiwilligen Feuerwehr Augsburg-Oberhausen, die in Zusammenarbeit mit der KJF Klinik Josefinum ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen im Krankenhaus durch verschiedene Aktionen und regelmäßige Besuche eine Freude zu bereiten und ihnen in schweren Zeiten beizustehen. Die Geschenke waren zuvor von den Flammen Freunden Oberhausen mithilfe von Spenden organisiert und liebevoll verpackt worden, um den Kindern eine besondere Überraschung zu bereiten. „Wir möchten uns bei allen Spenderinnen und Spender für die große Unterstützung bedanken“, sagte Nicolae-Mihai Bostan.