Am 4. Mai 2022 fand die jährliche Verleihung der städtischen Verdienstmedaille „Für Augsburg“ im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses statt. Oberbürgermeisterin Eva Weber ehrte 15 Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Stadt Augsburg. Auch Elisabeth Hochgesand, Vorstandsmitglied des Freundeskreis Josefinum e. V., wurde für ihr langjähriges Engagement und Wirken seit Gründung des Vereins mit der silbergeprägten Medaille ausgezeichnet.
Die ehemalige Hebamme setzt sich seit 2006 ehrenamtlich für eine noch bessere Patientenversorgung an der KJF Klinik Josefinum ein. Zu ihren Verdiensten zählt unter anderem die Anschaffung eines Lungenfunktionsgeräts für Kinder, die an der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose leiden. Zudem war sie an der Einführung von Musiktherapie für Frühgeborene und der Reittherapie für Kinder und Jugendliche beteiligt und konnte neue Sponsoren wie auch Mitglieder für den Freundeskreis gewinnen. Bis 2019 war sie Vorsitzende des Vereins.
Über den Freundeskreis Josefinum
Der Freundeskreis Josesfinum e. V. unterstützt durch finanzielle und ideelle Hilfe Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige in Notlagen, investiert in den Erhalt und Ausbau einer hochentwickelten und modernen Behandlungsqualität der Augsburger KJF Klinik und ist Ansprechpartner für die Mitarbeitenden. Initiator des Fördervereins für das Josefinum war Dr. Helmut Streng, ehemaliger Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe der KJF Klinik Josefinum.