Während eines längeren Krankenhausaufenthalts versäumen Patient*innen oftmals eine Menge Unterrichtsstoff in der Schule. Damit die Lücken nicht zu groß werden und der Anschluss anschließend besser gelingt, bieten die Kliniken der KJF Augsburg sogenannte „Schulen für Kranke“ an – so auch an der KJF Klinik Josefinum in Augsburg. Seit März 2022 ist die St. Josef Schule, Private Schule für Kranke, in den neuen Räumlichkeiten in der Kapellenstraße 17 in Augsburg-Oberhausen untergebracht.
An der Schule werden Schüler*innen aller Schularten in kleinen Klassengruppen während der Zeit ihres (teil-) stationären Aufenthalts in der KJF Klinik Josefinum unterrichtet und gefördert. Neben hellen und modernen Klassenzimmer verfügt die St. Josef Schule, Private Schule für Kranke, auch über sogenannte Differenzierungsräume, die für die Bedürfnisse der Schülerschaft entsprechend ausgestattet sind. „Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Freude am Lernen zurückzugeben und sie auf eine Rückkehr an die Stammschule vorzubereiten“, sagt Schulleiterin Katja Seitz.
Persönlichkeit stärken
Der Unterricht berücksichtigt vor allem Fächer wie Deutsch, Englisch, Mathe sowie weitere Kernfächer, in denen die Inhalte aufeinander aufbauen und erfolgt unter der besonderen Pädagogik bei Krankheit. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Lehrkräfte keine Therapeut*innen sind. Zur Schule gehört auch die ausgelagerte Klasse in der Therapeutischen Intensivgruppe „Leuchtturm“ des Frère-Roger-Kinderzentrums. „Unseren pädagogischen Auftrag sehen wir darin, die jungen Menschen auf Basis einer vertrauensvollen Beziehung in ihrer Persönlichkeit zu stärken, damit Schule wieder positiv wahrgenommen wird“, erklärt Katja Seitz. Dieses Leitmotiv wurde beim pädagogischen Tag erarbeitet, der im Herbst 2022 erstmalig im Kollegium der neu gegründeten Schule für Kranke am Josefinum stattfand.
„Wir arbeiten grundsätzlich in kleinen Klassengruppen und bieten auch Unterricht im Rahmen einer Einzelförderung an, um allen Kindern und Jugendlichen den Weg in die Schule (wieder) zu ermöglichen“, so Katja Seitz. Manchmal bewirken diese kleinen Gruppen sogar, dass sich Schüler*innen nach ihrem Krankenhausaufenthalt in einzelnen Fächern verbessern. „Eine solche Entwicklung freut uns dann natürlich besonders.“
Schulen für Kranke der KJF Augsburg
- St. Josef Schule, Private Schule für Kranke an der KJF Klinik Josefinum, Augsburg
- Schule für Kranke an der KJF Klinik Hochried, Murnau
- Private Schule für Kranke an der KJF Alpenklinik Santa Maria, Oberjoch
- St.-Gallus-Schule Scheidegg, Private Schule für Kranke an der KJF Fachklinik Prinzregent Luitpold, Scheidegg