KJF Klinik erweitert Angebot in der Krebsbehandlung

Dr. Armin Both neuer, zusätzlicher Chefarzt in der Frauenklinik des Josefinum
Dr. Armin Both ist neuer, zusätzlicher Chefarzt in der Frauenklinik des Josefinum. (Foto: KJF/Kathrin Ruf)
4. März 2020

Seit 1. Januar 2020 wird die Frauenklinik in der KJF Klinik Josefinum im Kollegialsystem geleitet. Der langjährige Chefarzt der Frauenklinik, Dr. Roman Steierl, ist weiterhin für die Geburtshilfe und das durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Brustzentrum verantwortlich, in dem bereits seit vielen Jahren Frauen mit Brustkrebs behandelt werden. Dr. Armin Both leitet die Gynäkologie und wird auch im Brustzentrum mitwirken.

In der KJF Klinik Josefinum in Augsburg können nun auch Frauen mit Tumoren der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Eierstöcke operiert werden. Möglich ist dieses erweiterte Angebot durch den neuen Chefarzt, Dr. Armin Both, der seit Jahresanfang als zusätzlicher Chefarzt in der Frauenklinik am Josefinum tätig und in spezieller Onkologie weitergebildet ist. „Der Bedarf an diesem erweiterten operativen Spektrum ist auf jeden Fall vorhanden“, so Dr. Armin Both. „Auch wenn Brustkrebs bei Frauen die häufigste Karzinomart ist, sind die Zahlen aller genitalen Karzinome zusammen ähnlich denen des Brustkrebses.“

Seit Anfang des Jahres bietet Dr. Armin Both zwei Tage pro Woche eine Sprechstunde an und operiert. Die Termine für Sprechstunde und Operationen sind bereits gut gefüllt. Zusätzlich ist geplant, entsprechende Weiterbildungen im Bereich der gynäkologischen Onkologie im Josefinum zu gewährleisten. „Die ersten Wochen sind sehr gut angelaufen, ich erhalte vom Personal viel positiven Zuspruch und das Team hier ist gut aufgestellt. Bezugspunkte mit den Kollegen im Josefinum gab es ja bereits bei meiner vorherigen Tätigkeit. Vor allem geburtshilflich haben wir viel zusammengearbeitet“, sagt Dr. Armin Both, der zuvor das gynäkologische Krebszentrum in der Donau-Ries-Klinik in Donauwörth aufgebaut und geleitet hat. „Das Josefinum ist ein großes Haus. Ich freue mich, dass ich nun hier den operativen Schwerpunkt der Klinik weiter ausbauen kann.“

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.

Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.
Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg