Die KJF Klinik Josefinum, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört, hat von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) erneut das Siegel „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG“ erhalten. Die DDG zeichnet damit Einrichtungen aus, die eine hohe Qualität in der Diabetesbehandlung bieten. Hierzu gehört unter anderem, dass das gesamte Team jährlich eine Vielzahl von Patientinnen und Patienten mit Diabetes betreut und so die nötige Erfahrung für die zuverlässige Diagnose, die optimale Diabeteseinstellung, Patientenschulung und Behandlung sammelt. Das verliehene Siegel „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG“ für Kinder und Jugendliche gilt für drei Jahre. „Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung. Dies zeigt die hohe Qualität und Expertise unseres Hauses im Bereich der Diabetesbehandlung bei Kindern und Jugendlichen und ist eine schöne Anerkennung für die Arbeit zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten“, so der Ärztliche Direktor der KJF Klinik Josefinum, Privatdozent Dr. Thomas Völkl.
Hohe Expertise im Bereich Diabetologie
Das Diabetes-Team im Josefinum hat das Siegel zum wiederholten Mal für die hohe Qualifikation der Mitarbeitenden und die Erfüllung zahlreicher diabetesspezifischer Leistungsmerkmale sowie ein klar definiertes Behandlungs- und Überweisungsmanagement erhalten, wie DDG-Präsidentin Prof. Dr. Monika Kellerer erklärt: „In der KJF Klinik Josefinum arbeiten Ärzte und Diabetesberaterinnen, die umfassende Fachkenntnisse in der Diabetesbehandlung haben. Die Patienten werden darüber hinaus geschult, wie sie den Alltag mit ihrer chronischen Erkrankung am besten meistern. Der Patient kann sich darauf verlassen, dass die Inhalte dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen.“
Mit rund sechs Millionen betroffenen Personen ist Diabetes die Volkskrankheit Nummer eins in Deutschland. Im Josefinum werden jährlich rund 100 Patientinnen und Patienten im Alter zwischen 0 und 18 Jahren mit Diabetes behandelt. Da die Krankheit sehr komplex ist, benötigt jede Patientin und jeder Patient eine speziell auf sie oder ihn zugeschnittene, individuelle Behandlung. Ein Schwerpunkt an der KJF Klinik Josefinum ist die halbautomatisierte Pumpentherapie, die im Team mit den jeweils neuesten Modellen und Algorithmen umgesetzt wird.
Häufig verursacht die Erkrankung zunächst keine Beschwerden, kann unbehandelt aber zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen führen. „Die Grundlagen für ein gutes Diabetesmanagement legen wir im Kindes- und Jugendalter. Uns ist es wichtig, dass sich Familien gut betreut fühlen, deshalb nehmen wir uns viel Zeit für sie. Dies ist in unserem Sozialpädiatrischen Zentrum optimal möglich“, so Dr. Stefanie Liebl, Funktionsoberärztin der Kinder- und Jugenddiabetologie.