Der erste Besuch eines katholischen Krankenhauses in Bayern führte die beiden neuen Spitzenvertretenden des Landes-Caritasverbandes und des Katholischen Krankenhausverbandes in Bayern e. V. (KKVB) in die KJF Klinik Josefinum. Vor Ort erhielten Dr. Andreas Magg, ehemaliger Augsburger Diözesan-Caritasdirektor und neuer Landes-Caritasdirektor in Bayern sowie Mitglied des Bayerischen Krankenhausplanungsausschusses, und Anna Pabst, neue Geschäftsführerin des KKVB, einen Einblick in die modernen Räumlichkeiten sowie das umfassende medizinische Versorgungsangebot der Klinik, die zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) gehört.
Markus Mayer, Vorstandsvorsitzender der KJF Augsburg, begrüßte die beiden Gäste gemeinsam mit Sebastian Stief, Vorstand Medizin und Geschäftsführer der KJF Klinik Josefinum, Dr. Sabine Berninger, Pflegedirektorin der KJF Klinik Josefinum, sowie Priv.-Doz. Dr. Thomas Völkl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der KJF Klinik Josefinum. „Ich freue mich sehr, dass Dr. Andreas Magg in seiner neuen Funktion gemeinsam mit Anna Pabst unsere KJF Klinik als erstes katholisches Krankenhaus in Bayern besucht und sich die Zeit für einen Austausch genommen hat“, sagte Markus Mayer. „Dieses Interesse ist für uns ein Zeichen der Wertschätzung unserer Arbeit.“
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Krankenhausreform waren die schwierige finanzielle Lage der Krankenhäuser sowie der Fachkräftemangel zentrale Themen des Besuchs. „Ich bedanke mich ganz herzlich für den gelungenen Auftakt und freue mich auf eine vertrauensvolle und vielversprechende Zusammenarbeit mit den neuen Spitzenvertretern von Landes-Caritasverband und KKVB“, so Markus Mayer.