Dr. Sabine Berninger ist neue Vorsitzende des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe, DBfK Südost e. V. Die 56-jährige Pflegedirektorin der KJF Klinik Josefinum in Augsburg engagiert sich seit vielen Jahren im DBfK. Sie war unter anderem in der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Pflegemanagement sowie als Vizepräsidentin im Bundesvorstand aktiv. „Pflege ist mein Ding – Pflege ist unser Ding“, bekundete Dr. Sabine Berninger in ihrer ersten Rede als Vorsitzende und bedankte sich bei den Mitgliedern für die breite Zustimmung.
Pflegeberuf als Berufung
Für die neue Vorsitzende der Region Südost ist die Tätigkeit in der Pflege eine Herzensangelegenheit. „Der Pflegeberuf ist für mich eine Berufung. Wir müssen ein Selbstverständnis dafür entwickeln, dass wir einen extrem wertvollen Beruf ausüben und stolz darauf sein können“, macht Dr. Berninger deutlich. Gemeinsam mit den Mitgliedern möchte sie deshalb berufspolitisch viel bewegen. Ihr sind vor allen Dingen gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen für Pflegefachpersonen sowie die Aus- und Weiterbildung, insbesondere die Eingliederung der akademischen Pflege in den pflegerischen Alltag wichtig. Darüber hinaus möchte sie die Positionierung der Pflege als eigenständige Profession sowie das berufliche Selbstverständnis und Selbstbewusstsein fördern. „Im Vordergrund unserer Arbeit steht immer das Wohl der Patientinnen und Patienten, die wir bestmöglich versorgen. Unser gemeinsames Ziel muss es deshalb sein, dass der Pflegeberuf einen höheren Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung bekommt“, erklärt die Pflegedirektorin, die als ehrenamtliche Vorsitzende der Region Südost auch weiterhin im Bundesverband vertreten ist und sich dort aktiv einbringt.
Dr. Sabine Berninger ist eine ausgewiesene Expertin. Die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin hat die Fachweiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege abgeschlossen, eine Qualifizierung zur Praxisanleitung und eine Weiterbildung zur Leitung einer Station/eines Funktionsbereichs, ein Diplom-Studium im Bereich Pflegemanagement mit Schwerpunkt Krankenhausmanagement sowie einen Master-Studiengang Personalentwicklung im lernenden Unternehmen absolviert. Das Promotionsstudium durchlief sie im Bereich Pflegewissenschaft mit Schwerpunkt Pflegemanagement.
Über den DBfK
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe ist der größte und bekannteste unabhängige Pflegeberufsverband in Deutschland. Er vertritt die beruflichen Interessen der Gesundheits- und Krankenpflege, der Altenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Kernthemen sind die Professionalisierung des Pflegeberufes, die Weiterentwicklung der Pflege und angemessene, gute und motivierende Arbeitsbedingungen der Berufsangehörigen.